Zum Inhalt springen

Wie können wir intelligent Heizkosten sparen?

Zu Hause haben wir einen guten Anreiz um Energie zu sparen, weil wir normalerweise unsere Heizkosten selbst zahlen. Doch wie ist das im Büro? Oder in öffentlichen Gebäuden? Dort werden die Heizkosten zum “Trittbrettfahrer-Problem” und damit viel schwerer lösbar.

Eine punktgenaue Lösung bieten smarte Heizungsregler, mit denen sich der Energiebedarf von öffentlichen Gebäuden um bis zu 30% reduzieren lässt. Das ist möglich, weil jeder eingesetzte Regler erkennt und lernt, wie “sein” Raum genutzt wird und den Heizbedarf entsprechend anpasst.

Das finden wir clever. Denn obendrein ist diese Lösung ein Paradebeispiel für das Internet der Dinge und künstliche Intelligenz! 

In Episode 86 unseres SoftwareForFuture Podcasts spricht  Nils Löwe mit Christoph Berger, dem Gründer und Geschäftsführer der Vilisto GmbH, die diese smarte Heizungsregler entwickelt hat. Aber in diesem Interview geht es nicht nur um Heizkosten und Buzzwords, sondern auch um ungewollte Nebenwirkungen neuer Technologie  – zum Beispiel den Rebound-Effekt.

Unsere Blogbeiträge sind zum Teil Artikel, die wir zuerst in Social Media veröffentlicht haben.
Folge uns einfach bei LinkedIn, dann bist du immer up to date!